Blog Archive

Grundmuster des Seefunks

In der Schifffahrt, ob es sich um das Motorbootfahren oder das Segeln handelt, wird Funk häufig eingesetzt. Daher ist ein Funkgerät Bestandteil der Standardausrüstung für jedes Schiff und sollte auf jeden Fall bedient werden können. Schiffsführer sind zudem verpflichtet, bestimmte Funkkanäle jederzeit zu empfangen. Dadurch ist sichergestellt, dass verkehrsrelevante Notmeldungen empfangen und berücksichtigt werden können. Damit diese Meldungen auch allgemein für jeden Schiffsführer verständlich sind, hat man sich auf internationale Regeln verständigt, die den Ablauf des Seefunks vereinheitlichen.

Weiterlesen

Arbeiten als Kaptän auf einem Segelschiff

Beruf Kapitän auf einem Segelschiff
Schon bevor Kolumbus Amerika entdeckt hat gab es den Beruf des Kapitäns auf Segelschiffen. In der heutigen Zeit gibt es natürlich modernere Schiffe, aber der Kapitän hat immer noch dieselben Aufgaben. Weiterlesen